Nachricht Veranstaltung Preisverleihung und Stipendienvergabe

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kammermusiksaal konnten am 4. Dezember 2012 in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Förderer der Hochschule für Musik Nürnberg zahlreiche Preise und Stipendien an Studierende vergeben werden. Der Abend stand ganz im Zeichen des Dankes, wie Vizepräsident Prof. Alfons Brandl bei seiner Begrüßungsrede ankündigt hatte. Die Großzügigkeit der Stiftungen und vor allem der Privatpersonen, die insgesamt 17 Studierende finanziell und sachlich unterstützen, ist nicht selbstverständlich. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es im Bereich der Stipendien und Preise zwei Neuerungen zu vermelden: Die Quote der Deutschlandstipendien, die der Hochschule vom Ministerium zugeschrieben wird, wurde dieses Jahr verdoppelt. Anstelle von zwei können in diesem Jahr vier Studierende gefördert werden. Agata Czubatka, Caroline Hausen, Kristina Scherer und Margarita Vilsone freuen sich über je 300 Euro monatlich für ein Jahr. Die Hälfte der Summe zahlt das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die andere Hälfte wurde von Herrn Heinz Schumann sowie dem Ehepaar Claus Rainer und Irmgard Doetsch gespendet.

Die zweite Neuerung betrifft die Peter-Pirazzi-Stipendien für den deutschen Streichernachwuchs. Die Stipendiaten wurden erstmals in einem Wettbewerb von einer Jury ermittelt. Gewonnen haben die beiden Kontrabassisten Thomas Hille und Michael Karg.

Anna-Luisa Schmitt, Verena Stickert, Florian Schötz und Anne Voit sind die diesjährigen Stipendiaten der Erna Köhler- und Anny Kast-Stiftung.

Die Musikpädagogischen Preise – eine Besonderheit unserer Hochschule – konnten in der Kategorie I (Haupt und Zusatzfach Klavier) an Dorothee Janeck (1. Preis) und Wolf Reucher (2. Preis) vergeben werden. In der Kategorie II (Elementare Musikpädagogik) hat Christina Eberle den 1. Preis gewonnen, Sabine Scholz den 2. Preis. Diese beiden Preise wurden von der Patho-Stiftung bereit gestellt. In der Kategorie III (alle weiteren Fächer) wurden Jasmin Hirschsteiner (1. Preis) und Deborah Buck (2. Preis) bedacht.

Eine Besonderheit des Abends war die Präsentation eines Spinetts, das Frau Hannelore Voretzsch Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg zur Verfügung gestellt hat. Es wird derzeit von Frau Liliana Michelsen de Andrade gespielt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und Stipendiatinnen!