Nachricht Erfolgsmeldung OPUS KLASSIK 2023

OPUS KLASSIK-Preisträgerinnen Mayumi Hirasaki (li.) und Martina Fiedler

Gleich zwei Preisträgerinnen der renommierten Auszeichnung stehen in Verbindung zur Hochschule für Musik Nürnberg: Die ehemalige Studentin Mayumi Hirasaki gewinnt mit ihrem Ensemble "Concerto Köln" einen Preis für die beste Konzerteinspielung. Martina Fiedler, Alumna und Korrepetitorin an der Hochschule für Musik Nürnberg, wird mit "Capella della Torre" für die beste Chorwerkeinspielung ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich!

Über 600 internationale Künster*innen, Orchester und Ensembles hatten sich beworben, jetzt stehen die Preisträger*innen des OPUS KLASSIK 2023 fest: https://opusklassik.de/preistrager/

Der OPUS KLASSIK gilt als der wichtigste Preis für klassische Musik in Deutschland.  Eine Fachjury, zusammengesetzt aus Vertreter*innen der Musik- und Medien-Branche, zeichnet 45 Preisträger*innen in 27 Kategorien aus. Die Preisverleihungen finden am 7. Oktober in der Kirche Elisabeth und am 8. Oktober unter der Leitung von Joana Mallwitz im Berliner Konzerthaus statt. Anne-Sophie Mutter und Jakub Józef Orliński haben ihren Auftritt bereits bestätigt, weitere prominente Namen werden voraussichtlich bald folgen. Das ZDF wird das Gala-Konzert am 8. Oktober zeitversetzt übertragen.

Kategorie Konzerteinspielung

Mayumi Hirasaki, Concerto Köln
Pisendel

Leidenschaftliches Musizieren und die ungebrochene Lust an der Suche nach dem Unbekannten sind die Markenzeichen von Concerto Köln. Seit mehr als 30 Jahren zählt das Orchester mit seinem unverwechselbaren Klang zu den führenden Ensembles der historischen Aufführungspraxis. Fest im Kölner Musikleben verwurzelt und gleichzeitig regelmäßig in den Musikmetropolen der Welt und bei renommierten Festivals zu Gast, steht Concerto Köln für herausragende Interpretationen alter Musik. Mayumi Hirasaki, Evgeny Sviridov und Shunske Sato als ständige Konzertmeister/Solist*innen stehen zusammen mit dem Künstlerischen Leiter Alexander Scherf für die charakteristische Ausrichtung des selbstverwalteten Orchesters.

Mayumi Hirasaki studierte Violine bei Prof. Daniel Gaede (Nürnerg) und Barockvioline bei Prof. Mary Utiger (München) und Prof. Giuliano Carmignola (Luzern) sowie Cembalo bei Prof. Christine Schornsheim an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie ist 2. Konzertmeisterin beim Concerto Köln und unterrichtet seit 2009 Barockvioline an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Kategorie Chorwerkeinspielung

Capella de la Torre
Monteverdi: Memories

Capella de la Torre steht seit mehr als 18 Jahren für Musik der Renaissance auf historischen Instrumenten. Mit bislang 32 CD Einspielungen und unzähligen Konzerten überzeugen die Musiker*innen das Publikum immer wieder. Jetzt wurde ihre CD-Einspielung "Monteverdi Memories" ausgezeichnet.

Martina Fiedler, Korrepetitorin an der Hochschule für Musik Nürnberg, erhielt ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Nürnberg und Bremen. Die freischaffende Organistin und Cembalistin tritt bei Produktionen aus dem barocken Opernrepertoire sowie als Gast verschiedener renommierter Barockorchester wie dem FestspielOrchester Göttingen als Continuo-Spielerin in Erscheinung. Daneben gehören Orgelkonzerte zu ihrer Konzerttätigkeit. Die Mehrzahl ihrer Dienstreisen unternimmt sie mit  Capella de la Torre, eine der kreativsten Gruppen im Bereich Alte Musik, wenn es um die Entwicklung neuer Formate und den Brückenschlag zu anderen Musikstilen geht.