Nachricht Veranstaltung NUECOMER Jazz Award ersetzt Bruno-Rother-Wettbewerb

Preisträgerkonzert 2022
Foto: Hans von Draminski

Die Unterstützung des talentierten Nachwuchses soll zukünftig noch mehr in das NUEJAZZ-Festival integriert werden – mit dem neu eingerichteten NUECOMER Jazz Award.

Dieser gemeinsam mit der Hochschule für Musik Nürnberg (HfM) ins Leben gerufene Contest löst den bisherigen „Bruno-Rother-Wettbewerb" ab. Er bietet beste Voraussetzungen, um talentierten Musiker*innen in die Karrierespur zu verhelfen. Zum einen durch attraktiv dotierte Stipendien, zum anderen durch die im NUEJAZZ-Programm platzierten Preisträgerkonzerte. Ein Auftritt in diesem Umfeld garantiert Newcomern eine wertvolle Live-Erfahrung sowie ein beträchtliches Medien-Echo und viele neue Kontakte.

NUEJAZZ-Artistic & Managing-Dirctor Frank Wuppinger: „Viele der bisherigen Preisträger und Preisträgerinnen haben eine erfolgreiche Musiker- oder Musikerinnen-Karriere starten können, ein Wettbewerbs-Gewinn war nicht selten die Initialzündung. Diese Anschubleistung möchten wir auch in Zukunft jungen Talenten bieten.“

Das hehre Anliegen ist aber aufwändig und: Stipendien bedürfen eines finanziellen Polsters. Spenden für diesen gemeinnützigen Kultur-Topf sind deshalb mehr als willkommen, sagt Marco Kühnl, 1. Vorstand des Nürnberger Jazzmusiker e.V.: „Jeder Euro hilft. Wer tiefer in die Tasche greifen möchte, tut auch sich Gutes: Es ist sehr gute PR.“

Ab einer Spende von 1000 Euro wird der großzügige Unterstützer (auf Wunsch) im Programmheft und auf der NUEJAZZ-Website namentlich genannt und bekommt natürlich eine steuerlich verrechenbare Spendenquittung. „Dass sich der NUECOMER Jazz Award mittlerweile ausschließlich aus privaten Spendeneinnahmen finanzieren kann, ist wirklich bemerkenswert und zeigt, wie viel Wertschätzung die Nürnberger*innen unseren Studierenden entgegenbringen. Wir sind stolz auf die prominente Verortung des Nachwuchspreises im NUEJAZZ-Festival und freuen uns auf die noch intensivere Zusammenarbeit!“ sagt Rainer Kotzian, Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg.

Für Rückfragen steht Ihnen Thomas Glöckner gerne zur Verfügung:

thomas.gloeckner@gloeckner.de

Ansprechpartnerin auf Seiten der Hochschule für Musik Nürnberg:

Anna Körber
anna.koerber@hfm-nuernberg.de

Wer vom NUEJAZZ-Wettbewerb bereits überzeugt ist und dem musikalischen Nachwuchs unterstützen möchte, kann unter folgender IBAN eine Überweisung ausstellen (Verwendungszweck: „NUECOMER Jazz Award“):

Nürnberger Jazzmusiker e.V.
NUEJAZZ
Marco Kühnl (1. Vorstand)
Roonstraße 5

Commerzbank Nürnberg