Nachricht Hochschule Neue Studiengänge ab dem Wintersemester 2011/12

Ab dem kommenden Wintersemester wird das Studienangebot an der Hochschule für Musik um einige neue Studiengänge erweitert. Im Bereich der Bachelorstudiengänge wird ab dem Wintersemester das Hauptfach Jazz-Mallets angeboten. Ebenfalls im Herbst nehmen dann verschiedene Masterstudiengänge den Studienbetrieb auf.

Im Bereich der künstlerisch-pädagogischen Masterstudiengänge wird es künftig neben dem Master Musikpädagogik, der auf eine vertiefte pädagogische und fachdidaktische Qualifizierung im eigenen Hauptfach setzt, auch einen einjährigen Masterstudiengang zum „Instrumentalen und vokalen Musizieren mit großen Gruppen“ geben, der auf die aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld Musikschule/allgemeinbildende Schule eingeht. Hier gibt es zwei Studienvarianten für Bewerber mit Bachelor/Diplom im Fach Elementare Musikpädagogik einerseits und für Interessenten mit anderen künstlerisch-pädagogischen Abschlüssen andererseits. Letztere erwerben idealerweise im Vorfeld im Rahmen von Schwerpunktmodulen o. ä. bereits Grundqualifikationen im Bereich der Elementaren Musikpädagogik (EMP). Angesichts des neu startenden Studienangebotes werden aber zunächst auch Übergangsvarianten angeboten, bei denen die EMP-Anteile noch zusätzlich studiert werden können.

Im Bereich der künstlerischen Masterstudiengänge sind ab dem Wintersemester neu im Angebot:

• Korrepetition (wählbare Schwerpunkte: instrumental und vokal; Zugangsvoraussetzungen: Bachelor oder Diplom Klavier (künstlerische Ausbildung oder künstlerisch-pädagogische Ausbildung, Eignungsprüfung)
  • Aktuelle Musik (wählbare Schwerpunkte: Instrument/Gesang, Komposition; Zugangsvoraussetzungen: Bachelor/Diplom in einem instrumentalen oder vokalen Studiengang, Eignungsprüfung)

• Dirigieren (wählbarer Schwerpunkt: Orchester, Zugangsvoraussetzung: abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Dirigieren, Eignungsprüfung)

Für alle neu startenden Studiengänge gilt ein verlängerter Anmeldeschluss für die Eignungsprüfungen bis zum 15. Mai 2011.