Nachricht Veranstaltung Mozart in zeitgemäßem Gewand

Eine Schauspieler liegt auf dem Boden. Hinter ihm knien vier Darstellerinnen und halten zusammen zwei Schwimmnudeln fest. Auf diesen Schwimmnudeln hängt ein Kinder-Schwimmlernring mit einem Pelikankopf. Hinter dieser Gruppe steht eine einzelne Sängerin, die gerade solistisch singt und dabei ihre Armen hebt.
Foto: Cherima Nasa, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Unter dem Titel „Addio!“ präsentierte die Hochschule Ende Oktober in drei Vorstellungen ein Musiktheatererlebnis, das die Werke des großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in einer zeitgemäßen Inszenierung vereinte und eine emotionale Reise für das Publikum versprach.

In „Addio!“ trafen acht Menschen am Ende eines wunderschönen Sommers aufeinander. Ihre individuellen Schicksale verschmolzen zu einem eindrucksvollen Gesellschaftspanorama. Die Inszenierung thematisierte die Herausforderungen brutaler Bindungslosigkeit und egoistischer Haltungen, während gleichzeitig die Liebe als einziger Trost und mögliche Rettung erschien.

Was „Addio!“ besonders machte, war die geschickte Verknüpfung von Arien aus Mozarts Werken und Auszügen aus seinem Requiem. Dieses beeindruckende Zusammenspiel eröffnete ein breites Spektrum von existenziellen Fragen nach dem Sinn des Lebens, in denen gefühlte Todesnähe und die Schönheit von Sonnenuntergängen sich die Hand reichten. Die Studierenden der Musikhochschule erkundeten dabei den emotionalen Kern von Mozarts Musik und transportierten ihn in die Gegenwart.

Die Aufführung wurde von Gesangssolist*innen und einem Instrumentalensemble der Hochschule präsentiert. Unter der Regie von Prof. Anselm Dalferth und der musikalischen Leitung der Klasse von Prof. Guido J. Rumstadt wurde „Addio!“ zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk.

Das Musiktheaterstück bot den Zuschauenden die Gelegenheit, Mozarts Meisterwerke in einem zeitgemäßen Gewand zu erleben.