Nachricht Erfolgsmeldung Mio Saito gewinnt Akademiestelle an der Bayerischen Staatsoper

Die Geigerin Mio Saito (Klasse Prof. Daniel Gaede) hat – neben dem Probespiel für die Akademiestelle der NDR Radiophilharmonie in Hannover – nun auch das Probespiel für die Akademiestelle an der Bayerischen Staatsoper (Chefdirigent Kirill Petrenko) gewonnen. Sie hat die Stelle in Hannover inzwischen abgesagt und wird im Dezember in München beginnen. Herzlichen Glückwunsch!

Mio Saito wurde 1993 in Nagano (Japan) geboren. Dort erhielt sie ihre erste musikalische Ausbildung bei Asako Yoshikawa. 2009 wurde sie ins Musikgymnasium der „Tokyo University of the Arts“ (GEIDAI) aufgenommen, wo sie 2009 bei Prof. Kazuki Sawa und Prof. Takako Yamasaki mit dem Studium begann.

Nach dem Abschluss wurde ihr der Doseikai-Preis verliehen.

Im Oktober 2017 kam sie als Stipendiatin der japanischen Regierung nach Deutschland und studiert nun bei Prof. Daniel Gaede an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Im Oktober 2018 gewann sie das Auswahlvorspiel für ein Stipendium an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler Wettbewerbe in Japan und nahm an internationalen Meisterkursen und Festivals teil. Als Solisten hat sie mit der GEIDAI-Philharmonie, dem Mount-Asama-Chamber-Orchestra und dem YEK-String-Orchestra gespielt.