Nachricht Erfolgsmeldung Magdalena Steinbauer gewinnt 1. Preis bei "Virtual Oboe Competition"

Die Oboistin Magdalena Steinbauer (Klasse Prof. Clara Dent-Boganyi) hat am 10. August 2020 den 1. Preis bei der internationalen „Virtual Oboe Competition“ in der Kategorie Gen Z erhalten. Unter 103 Bewerbungen wurden 6 Finalist_innen ermittelt und am Ende ein erster und ein zweiter Preis vergeben.

Unter folgendem Link ist die Preisvergabe mit Video-Ausschnitten der Finalist_innen zu sehen:

Magdalena Steinbauer begann ihre musikalische Ausbildung zunächst im Fach Geige und Gesang. Mit 14 Jahren erhielt sie zusätzlich Unterricht auf der Oboe bei Irene Draxinger.  Seit 2016 studiert sie Oboe im künstlerischen Hauptfach bei Prof. Clara Dent-Bogànyi an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie war Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“, ist Stipendiatin des Deutschlandstipendiums, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Yehudi Menuhin Stiftung „live music now“. Magdalena Steinbauer war Teilnehmerin und Solistin bei der „Salzburg Orchestra Academy“ und half in Orchestern wie der Potsdamer Kammerakademie und den Nürnberger Symphonikern aus. Sie trat als Solistin mit dem „Chamber Orchestra of Budweis“, sowie in der neu geründeten Konzertreihe „Tutti“ an der Hochschule für Musik Nürnberg auf. Die junge Oboistin ist zur Zeit Praktikantin im Landestheater Coburg.