Nachricht Veranstaltung Märchenopern-Uraufführung

Ein besonderes Ereignis im Rahmen des Festivals "Aktuelle Musik 013" war die Uraufführung des Musiktheaterprojektes „Märchen“, für das Kompositionsdozenten der Hochschule Geschichten der Gebrüder Grimm vertont haben. Die szenische Realisierung der drei Opernszenen übernahm <link www.daspapiertheater.de/>Das Papiertheater Nürnberg</link> unter der Leitung von Johannes Volkmann, musikalisch agierten Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik Nürnberg.

Die beiden Aufführungen (am Freitag, dem 19. April 2013 um 19.30 Uhr und am Sonntag, dem 21. April um 15 Uhr) im Nürnberger Heilig-Geist-Saal ernteten viel Applaus. Auch die Kritiker zeigten sich von dem Projekt begeistert.

Frau Barckhausen (Nürnberger Nachrichten) spricht von einem "fesselnden Abend". "Der große Schlussapplaus für die Komponisten Dieter Buwen, Volker Blumenthaler und Vivienne Olive sowie für die an der Nürnberger Musikhochschule ausgebildeten Nachwuchsstimmen und das Nürnberger Papiertheater spiegelte den Elan aller Beteiligten. [...] Ein Abend auf durchweg sehr hohem Niveau", schreibt sie. "Sämtliche Frauenstimmen hinterließen in punkto Stimm-Material wie Ausführung einen herausragenden Eindruck."

Für Thomas Susemihl von der Nürnberger Zeitung sind Corinna Bickel als "Fundevogel" und Martina Langbauer als "Trude" besonders hervorzuheben.

<link www.volker-blumenthaler.de/GALERIE-FOLDER/Oper-Maerchen/Opernprojekt-Maerchen.html - external-link-new-window>Fotostrecke von Volker Blumenthaler</link>