Nachricht Erfolgsmeldung Madrigalchor erfolgreich im internationalen Wettbewerb

Beim internationalen Chorwettbewerb „Cantarode", der  vom 14. bis zum 17. Mai 2015 im niederländischen Kerkrade ausgetragen wurde, errang der Madrigalchor der Hochschule für Musik Nürnberg unter der Leitung von Alfons Brandl einen beachtlichen 3. Preis. Die Nürnberger Gesangstalente traten gegen starke internationale Konkurrenz unter anderem aus Polen, Weißrussland, Finnland, Moldawien, Puerto Rico, Slowenien und den Niederlanden an. Bei einer Maximalpunktzahl von 100 Punkten lag der Hochschulchor mit 85.1 Punkten nur 2.9 Punkten hinter dem Siegerchor aus Polen. Außerdem gewann das Nürnberger Ensemble den Spezialpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes „Ave Verum" von Alwin Schronen.
Vor einer hochrangig besetzten internationalen Jury waren zwei Wettbewerbsrunden zu absolvieren. Nach einem weiteren Konzert und einer Gottesdienstgestaltung, Auftritten bei der Eröffnungsveranstaltung und bei der Kerkrader Chornacht sang der Chor bei der feierlichen Preisverleihung in der altehrwürdigen Klosterkirche von Rolduc „O Magnum Mysterium" von Francis Poulenc vor einem begeisterten Publikum.
Teile des Wettbewerbsprogrammes sind beim nächsten Konzert des Chores unter der Leitung von Sabrina Förner am 18. Juni 2015 im Heilig-Geist-Saal zu hören.