Nachricht Veranstaltung Madrigalchor der Hochschule besuchte Jagiellonen-Universität in Krakau

Auf Einladung des Studentenwerkes Erlangen-Nürnberg und der Jagiellonen-Universität Krakau besuchte der Madrigalchor der Hochschule die wohl schönste Stadt Polens.

Nach einer problemlosen Busreise von 10,5 Stunden erreichten die 24 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Prof. Alfons Brandl am Montag, dem 19. Januar 2015 die südpolnische Stadt. Am Dienstag erhielt der Chor eine Führung durch die ältesten Räume der Jagiellonen-Universität, der zweitältesten mitteleuropäischen Hochschule, und zeigte sich beeindruckt von den ehrwürdigen Traditionen. Die Besichtigung des Burgberges Wawel mit dem Schloss der polnischen Könige und der Krönungsbasilika schloss sich an. Im aus dem 19. Jahrhundert stammenden Collegium Novum fand dann das erste Konzert des Chores in Anwesenheit der Vizepräsidentin der Universität statt. Mit einem weihnachtlichen Programm – in Polen um diese Zeit vollkommen üblich –, das um Vertonungen des „O magnum mysterium“ kreiste, sangen sich die Studentinnen und Studenten in die Herzen des Publikums. Am Mittwoch gab es einen Ausflug zum größten Salzbergwerk Europas in Wieliczka mit einer beeindruckenden Unter-Tage-Führung. Der Donnerstag gehörte dann der Stadtbesichtigung mit dem riesigen Marktplatz, dem Rynek, der Marienkirche und dem jüdischen Viertel sowie einem gemeinsamen Konzert in der St. Anna-Kirche mit der „Camerata Jagiellonica“, dem Universitätschor, das mit dem gemeinsam gesungenen polnischen Weihnachtslied „Gdy sie Chrystus rodzi“ endete. Eine ausgelassene Feier im Universitätsgebäude nach dem Konzert krönte den höchst gelungenen Austausch.

Mit warmen Dankesworten an die Organisatoren Filip Mozner und Alina Hromanowska verabschiedete sich der Chor am nächsten Morgen und trat die ruhige Heimreise an.

Alfons Brandl