Nachricht Veranstaltung Lange Nacht der Kammermusik

Am 29. Januar 2014 fand im Kammermusiksaal wieder einmal ein Hochschulpodium Kammermusik statt, das nicht weniger als 18 der etwa 45 existierenden Kammermusikensembles der Hochschule im Bereich Streicher/Klavier/Holzbläser die Gelegenheit gab, ihr Können öffentlich zu präsentieren. Die beiden Professoren Bernhard Schmidt und Dirk Mommertz, deren Stellen aus dem Qualitätspakt Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert werden, konnten ein interessiertes und ausdauerndes Publikum begrüßen.

Publikum und Künstler erlebten eine fast fünf Stunden dauernde „lange Nacht“ der Kammermusik mit einer Vielzahl musikalischer Höhepunkte, mit bekannten Werken (Mozart, Beethoven, Haydn, Brahms, Fauré ) und unbekannten Kompositionen von Gerhard Deutschmann oder Carl Frühling sowie die fulminante Präsentation eines Bläsertrios von Peter Köszeghy (geb. 1971).

Die Kammermusik ist auf dem besten Wege, ein Publikumsrenner unter den Veranstaltungen der Hochschule zu werden.