Nachricht Erfolgsmeldung Kulturpreis Bayern für Katrin Hackl

Sie wurde als beste Absolventin der Hochschule für Musik Nürnberg ausgezeichnet.

Die Regensburgerin Katrin Hackl ist am Donnerstag, dem 08. November 2018 im Münchner Kesselhaus mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet worden. Hackl erhält die Auszeichnung als beste Absolventin der Hochschule für Musik (HfM) Nürnberg für ihre Abschlussarbeit „Ein elementarer Start in die Bläserklasse – Analyse und Ermittlung des Bedarfs an Unterrichtsmaterial sowie Entwicklung und Präsentation eines didaktischen Konzeptes für den Bläserklasseneinstieg“. Der Preis ist mit 2.000 Euro und einer Bronzestatue, dem „Gedankenblitz“, dotiert.

Die Bayernwerk AG und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben die traditionsreiche Auszeichnung in diesem Jahr an 38 Künstler und Wissenschaftler aus allen Teilen Bayerns verliehen. Katrin Hackl hatte in ihrer Abschlussarbeit ein elementares Konzept für den Einstieg in die Bläserklasse entwickelt.

Neben Hackl und 31 weiteren Absolventen und Doktoranden der bayerischen Hochschulen haben fünf Künstler den diesjährigen Kulturpreis Bayern erhalten: der Musiker und „Spider-Murphy-Gang“-Mitbegründer Günther Sigl, der Architekt Peter Haimerl, der unter anderem das Konzerthaus in Blaibach gestaltet hat, der international gefeierte Klarinettist Klaus Hampl, der Bildhauer Christian Schnurer, der für seine internationalen Projekte im öffentlichen Raum geehrt wurde, und Nina Sonnenberg, besser bekannt als Rapperin „Fiva“. Zudem wurde Kabarettistin Martina Schwarzmann von Bayerns Wissenschafts- und Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle mit einem Sonderpreis geehrt.