Nachricht Veranstaltung Konzertreise der Saxophonklasse Prof. Günter Priesner nach Krakau

An der intensiven und lebendigen deutsch-polnischen Partnerschaft zwischen Nürnberg und Krakau wirkt auch die Hochschule für Musik Nürnberg seit Jahren mit. Im November führten Studierende der Saxophonklasse von Prof. Günter Priesner (Mingfei Fang, Fabio Kronmüller und Maximilian Väth) sowie der Komponist Prof. Peter Gahn fort, was bereits seit Veit Stoß und Hans Dürer Usus war: Der lebendige Austausch von Kunst und Kultur zwischen den beiden Städten. Diesmal brachten die Nürnberger die neuesten Kompositionen aus dem Umfeld der Hochschule an die altehrwürdige Musikakademie Krakau, dem Institut an dem Krzysztof Penderecki lehrte: Zur Aufführung kamen Werke von Volker Blumenthaler, Peter Gahn, Günter Priesner, Christian Lauba und Barry Cockcroft.

Prof. Peter Gahn hielt, im Rahmen des „AudioArt“-Festivals Krakau, einen Vortrag mit dem Titel „with borrowed view - artistic research in urban soundscapes as inspiration and source for compositions“. Im Gegenzug wurden die deutschen Gäste belohnt mit einem spektakulären Blick auf die berühmte Marienkirche und die Altstadt, da die Akademie über Gästezimmer hoch oben über den Dächern von Krakau verfügt.

Ein bestens besuchtes und sehr erfolgreiches Konzert, in Zusammenarbeit mit dem einladenden Prof. Dr. hab. Andrzej Rzymkowski (Professor für Klass. Saxophon) in der Aula der fantastischen Florianka bildete den Abschluss der für beide Seiten inspirierenden Werkschau.