Nachricht Erfolgsmeldung Komponistinnenwettbewerb

Im Rahmen eines Fördervorhabens für Frauen hat die Hochschule für Musik Nürnberg 2013 einen Wettbewerb für Komponistinnen ausgeschrieben. Es wurde die Besetzung Chor, Solistinnen und Solisten, Klavier und Akkordeon gewünscht.

Renommierte Komponistinnen aus aller Welt haben Partituren eingereicht. Die Jury hat zwei interessante Werke ausgezeichnet. Den 2. Preis erhält das zeitgenössische Werk „O sacrum convivium“ der holländischen Komponistin Camilla van Lunen, *1957 (li.). Den 3. Preis erhält das folkloristische Stück „Jandia´s Dream“ der serbischen Komponistin Marjana Mitrovic-Stepanovic, *1974. Beide Preise sind mit je 500 Euro dotiert. Ein erster Preis wurde nicht vergeben.

Die prämierten Werke werden von Studierenden der Hochschule uraufgeführt und auf einer CD veröffentlicht.