Nachricht Veranstaltung Klausurtagung zum Thema Internationalisierung

Bei der diesjährigen hochschulinternen Klausurtagung am 16. März 2015 im Studentenhaus auf der Insel Schütt stand das Thema „Internationalisierung" im Fokus der Betrachtung.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer Einführung in das Thema durch den Präsidenten Prof. Dr. Martin Ullrich folgten drei kurze Vorträge, die jeweils einen Teilaspekt beleuchteten. Vizepräsident Prof. Alfons Brandl stellte die Arbeit des International Office der Hochschule vor. Frau Dr. Yan Xu-Lackner vom Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen machte die Herausforderungen des interkulturellen Austausches am Beispiel China – Deutschland deutlich und sensibilisierte die anwesenden Lehrenden und Verwaltungsmitarbeiter für die Fallstricke im Umgang mit Vertreterinnen und Vertreter anderer Kulturen. Dr. Christian Timme (DAAD) gab einen Überblick über das umfassende Angebot des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und erläuterte einzelne Programme. Vielen Anwesenden war die Fülle an Möglichkeiten nicht bekannt und so konnte der eine oder die andere Anregungen für eigene Austauschprojekte mitnehmen.

Am Nachmittag erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Arbeitsgruppen weitere Ideen für die Internationalisierung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Die Ergebnisse der Klausurtagung werden nun in der Kommission für Gleichstellungsfragen (K3) weiter bearbeitet.