Nachricht Forschung Veranstaltung KinderUni mit digitalen Instrumenten: Audanika in concert

Am 5. November 2022 konnten unter dem Motto „Entdecke den Rockstar in Dir“ wissbegierige 10- bis 12-jährige KinderUni-Studierende in der Hochschule an einem dreistündigen Workshop-Programm teilnehmen und im Abschlusskonzert die Eltern mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten begeistern.

Dr. Markus Sommerer, langjähriger Lehrbeauftragter für Musikpädagogik/Musiktherapie, erprobte mit den jungen Forscher_innen ein digitales Instrument, die sog. Audanika. Auf Tablet-Computern wurde mit Hilfe dieser speziell programmierten Software zunächst mittels verschiedener Improvisationsaufgaben spontan gemeinsam musiziert. Im zweiten Teil konnten die Kinder dann auch aktuelle Hits nachspielen, gemeinsam arrangieren und für die Abschlussperformance proben. Diese musste dann gleich zweimal aufgeführt werden, da das begeisterte Publikum nach einer Wiederholung verlangte. Großartig!