Nachricht Veranstaltung KinderUni Diplomfeier

Die Hochschule für Musik Nürnberg war Gastgeber-Institution der diesjährigen Diplomfeier der KinderUni Nürnberg. Am Freitag, dem 22. Juni 2012, konnten 62 junge Absolventinnen und Absolventen im Heilig-Geist-Saal ihr Diplom entgegen nehmen. Die Kinder haben in den Fachbereichen Medizin, Musik, Technik, Buchwissenschaft, Kunst und Sozialwesen verschiedene Vorlesungen, Seminare und Übungen besucht. Alle zwei Jahre werden für dieses "Studium Generale" vom städtischen Amt für Kultur und Freizeit Urkunden verliehen. Die an der KinderUni beteiligten Hochschulen wirkten an der Diplomfeier mit. Stefan Salamonsberger vom Lehrstuhl für Buchwissenschaft der Friedich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hielt eine Laudatio auf die Diplomandinnen und Diplomanden. Neben einem Grußwort von Präsident Prof. Martin Ullrich sorgte die Hochschule für Musik Nürnberg für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Das Akkordeonensemble "Accopower" unter der Leitung von Prof. Irene Urbach spielte Werke von Ernst-Thilo Kalke und Karl Jenkins. Drei Studentinnen haben das Publikum in ihrem interaktiven Harfenkonzert zum musizieren animiert. Das Programm moderierte Kiki Schmidt vom Amt für Kultur und Freizeit (KUF).

<link www.kuf-kultur.de/einrichtungen/kinderkultur/kinderuni.html - external-link-new-window>Weitere Informationen zur KinderUni Nürnberg</link>