Nachricht Erfolgsmeldung Katharina Schmitzer wird 2. Geigerin in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe

Katharina Schmitzer (Absolventin der Klasse Prof. Reto Kuppel) hat sich eine Stelle als zweite Geigerin in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe erspielt. Herzlichen Glückwunsch!

Katharina Schmitzer erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von 5 Jahren. Zu ihren Lehrer_Innen zählen Irina Goldstein, Prof. Sebastian Schmidt und Prof. Reto Kuppel, bei dem sie ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg absolvierte.
Aktuell studiert sie im Masterstudiengang bei Prof. Sophia Jaffé an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.

Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem im Gustav Mahler Jugendorchester und dem Ensemble Reflektor. Außerdem spielte sie als Mitglied der Paul-Hindemith-Orchesterakademie zwei Jahre lang an der Oper Frankfurt. Seit der Spielzeit 2021/22 spielt sie in den 2. Violinen der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.
Als Solistin konzertierte Katharina unter anderem mit dem Hochschulorchester der Musikhochschule Nürnberg und dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester.
Das Kammermusizieren in unterschiedlichen Besetzungen kann Katharina ganz besonders begeistern. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse im Bereich der Kammermusik wie zum Beispiel beim Mandelring Quartett, bei Prof. Eberhard Feltz sowie bei Prof. Oliver Wille.
Wichtige musikalische Impulse erhielt sie außerdem von Leonidas Kavakos, Ulf Hoelscher, Carolin Widmann und Ingolf Turban. Sie war Stipendiatin der Peter Pirazzi-Stiftung, der Stiftung „Live Music Now“ und Deutschlandstipendiatin.