Nachricht Erfolgsmeldung Junbin Hwang erhält Zeitvertrag im Gewandhausorchester Leipzig

Der Kontrabassist Junbin Hwang (Klasse Prof. Michail-Pavlos Semsis) hat einen Tutti-Zeitvertrag im Gewandhausorchester Leipzig erhalten. Wir gratulieren sehr herzlich!

Seit Junbin Hwang mit zehn Jahren begann, Kontrabass zu spielen, erhielt er in allen Wettbewerben, an denen er in Südkorea teilnahm, einen Preis. Darüber hinaus fand er schon in seinen jungen Jahren bei internationalen Auftritten Beachtung und wurde als aussichtsreicher junger Spieler bekannt.

Mit 13 Jahren nahm er bereits an internationalen Wettbewerben teil und wurde seitdem in zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet. 2017 bekam er z.B. beim 17. internationalen Musikwettbewerb in Japan den ersten Preis, 2017 beim 50. international Society of Bassists (ISB) Competition (für das Alter 15 bis 18) in New York ebenfalls den ersten Preis. 2018 wurde er beim International J. M. Sperger Competition for Double Bass in Deutschland mit dem Spezialpreis ausgezeichnet und beim 24. Annual Leos Janacek International Competition in Brno erhielt er den Honorable Mention Award. 2019 bekam Hwang bei der internationalen Carl-Flesch-Akademie in Baden-Baden den Ruth-Flesch-Gedächtnispreis und im selben Jahr erhielt er beim 7. internationalen Bottesini Competition for Double Bass in Creama, Italien, den dritten Preis, wobei er der erste asiatische Preisträger sowie der jüngste Preisträger war.

Er spielte mit dem Buchun Philharmonic Orchestra als Solist zusammen und er gab weitere Konzerte, z. B. das Kumho-Solo-Konzert für Begabte, das Junbin-Hwang-Solo-Recital, das House Concert Solo Recital und das Offertorium Ensemble Concert.

Hwang absolvierte die Yewon-Schule in Südkorea und anschließend besuchte er die Seoul-Art-Schule. 2018 kam er mit 16 Jahren nach Deutschland und studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bei Prof. Michael Karg. Nach dem Hochschulwechsel studiert er nun an der Hochschule für Musik Nürnberg, zuerst bei Prof. Dorin Marc und jetzt bei Prof. Michail-Pavlos Semsis.

2023 wurde er mit einem Zeitvertrag am Leipziger Gewandhaus aufgenommen und er entwickelt nun als Orchestermitglied seine musikalischen Fähigkeiten weiter.