Nachricht Erfolgsmeldung Jou-Yu Shieh erfolgreich bei "Music and Stars Awards"

Die Pianistin Jou-Yu Shieh (Meisterklassen-Studentin bei Prof. Wolfgang Manz) hat beim Wettbewerb "Music and Stars Awards" den Grand Prix "Crown of Stars" erhalten. Wir gratulieren sehr herzlich!

Die Pianistin Jou-Yu Shieh wurde 1996 in Taitung geboren. Von 2015 bis 2019 hat sie an der Taipei National University of the Arts im Bachelor bei Prof. Constance Lee Klavier studiert. Von 2019 bis 2021 absolvierte sie am Mozarteum Salzburg ihren Master bei Prof. Claudius Tanski. Seit Oktober 2021 studiert sie nun in der Meisterklasse Klavier bei Prof. Wolfgang Manz an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Sie hat bei renommierten Pianisten und Lehrern wie Dmitri Alexeev , Robert Levin, Giuliano Mazzoccante, Eugen Indjic, Konstantin Lifschitz, Bernd Goetzke und Ching-Yun Hu an Meisterkursen teilgenommen .

In Taiwan trat sie bereits als 12-Jährige solistisch mit Orchester auf. Ihr Debüt gab sie mit einem Klavierkonzert von Johann Sebastian Bach begleitet vom Taitung Philharmonic Orchestra. Zwei Jahre später spielte sie Griegs Klavierkonzert a-Moll mit dem Hsin Sheng Orchestra. 2023 spielte sie Beethovens Klavierkonzert Nr.3 c-Moll mit dem Sinfonieorchester der Hochschule für Musik Nürnberg.

Mit nur 11 Jahren gewann sie ihren ersten Wettbewerb, Taiwan National Students Competition of Music in Taitung. Dies war der Anfang einer erfolgreichen Karriere. Über die letzten 15 Jahren verteilt hat sie an zahlreichen Wettbewerben in Europa und Asien teilgenommen und dabei beeindruckende Erfolge erzielt. Einer der Preise war der Dritte Preis der Windsor International Piano Competition 2022.

Jou-Yu Shieh erhielt im Oktober 2022 das DAAD-Studienstipendium.