Nachricht Veranstaltung II. Nürnberger Fagottsymposium lockt Groß und Klein

Gruppenbild der Teilnehmer*innen des Fagottsymposiums, die alle ihre Instrumente hochhalten.
Foto: Erkki Suomolainen, Quelle: HfM Nürnberg

Fagottinteressierte aller Altersklassen kamen zu einem gemeinsamen Tag an die HfM.

Auch das Zweite Nürnberger Fagottsymposium, das am Samstag, den 7. Oktober ganztägig stattfand, fand wieder großen Anklang: Über 40 fagottspielende Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern kamen in der Hochschule für Musik Nürnberg zusammen. Vormittags wurde in einem großen Fagottorchester gemeinsam musiziert, den Nachmittag verbrachten die Teilnehmenden in Workshops. Außerdem präsentiereten verschiedene Fagott-Aussteller vor Ort ihre Instrumente und Zubehör.

Organisiert wurde das Symposium von Prof. Nikolaus Maler. Themen der Workshops waren dieses Jahr das Tomatis-Hörtraining (gehalten von Kirsten Klopsch von der Freiburger Hörakademie) sowie Möglichkeiten der Resonanzoptimierung (gehalten von Christoph Tessmar von Clarissono).

Alles in allem war das 2. Fagottsymposium ein Ort der Begegnung, wo sich Menschen jeden Alters fanden und austauschten. Das breite Spektrum an Generationen zeigte, dass die Liebe zur Fagottmusik keine Altersgrenzen kennt.