Nachricht Veranstaltung Hochschulöffentliche Klausurtagung

Die diesjährige Klausurtagung, zu der alle Lehrenden, Studierenden und Verwaltungsmitarbeiter eingeladen waren, widmete sich dem Thema "Kommunikation innerhalb der Hochschule auf allen Ebenen". Dr. Thomas Schröder von der Hochschul-Informations-System GmbH moderierte die Veranstaltung, zu der sich am Freitag, dem 22. Februar 2013, zahlreiche Interessierte im Studentenhaus auf der Insel Schütt eingefunden hatten. Nach drei Kurzreferaten über die Gremien an der Hochschule (Roland Ulsamer), die Theorie der Kommunikation (Dr. Thomas Schröder) und die Ergebnisse der Befragung von Studierenden und Lehrenden zum Ende des Sommersemesters 2012 (Prof. Rainer Kotzian), wurden in drei Arbeitsgruppen mit wechselnder Besetzung verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet und Ideen entwickelt.
Sören Balendat bereicherte die Veranstaltung zusätzlich mit einem kurzen Einblick in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

Alle Hochschulangehörigen, die sich weiterhin mit dem Thema der internen Kommunikation beschäftigen möchten, können sich im Präsidiumssekretariat für die weiterführende Arbeitsgruppe anmelden: <link hfm-praesidium@hfm.sytura.de>hfm-praesidium@hfm.sytura.de</link>