Nachricht Hochschule Hochschule unterzeichnet Berliner Erklärung zum Open Access

Open Access ist der freie Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und anderen Materialien im Internet. Über Open Access publizierte wissenschaftliche Dokumente ermöglichen es unter anderem, dass diese von allen Personen gelesen, heruntergeladen, gespeichert, verlinket, gedruckt und damit entgeltfrei genutzt werden können.

Die Hochschule für Musik Nürnberg hat, als 778. Institution weltweit, die Berliner Erklärung zum Open Access unterzeichnet. Am 04. April 2023 unterschrieb Präsident Prof. Rainer Kotzian die von der Max-Planck-Gesellschaft in englischer Sprache veröffentlichte Berliner Erklärung. Die Hochschule unterstützt den Open-Access-Gedanken und tritt dafür ein, dass mit öffentlichen Geldern geförderte Forschung zum Nutzen für Wissenschaft und Gesellschaft weltweit ohne Beschränkungen zugänglich sein sollte.