Nachricht Veranstaltung Hochschule erhält wertvolle Instrumente als Leihgabe

Fotos: Sören Balendat

Ein großzügiger Förderer, der anonym bleiben möchte, stellt Studierenden der Hochschule für Musik Nürnberg mehrere wertvolle Instrumente in barocker Mensur als Leihgabe zur Verfügung. Zwischen dem Privatmann und der Hochschule wurde ein Leihvertrag abgeschlossen, der zunächst für fünf Jahre gilt. Als besonders wertvolle Instrumente sind eine Violine von Jacobus Stainer (Absam, 1675) und eine Viola von Gennaro Gagliano (Neapel, 1716) zu nennen.

Zweck der Leihgabe ist es, die von Prof. Hartwig Groth geleiteten Projekte im Bereich der Alten Musik an der Hochschule für Musik Nürnberg zu unterstützen. Damit wird geeigneten und neugierigen Studierenden der Zugang zu hochwertigen Instrumenten in barocker Mensur ermöglicht. Hartwig Groth freut sich über die Unterstützung: „Wenn wir ‚modern' ausgebildete Musiker für ihr Interesse an historisch informierter Musik belohnen wollen, müssen wir Spitzeninstrumente nutzen können. Das ist nun möglich."
Die Instrumente wurden erstmals bei dem Projekt „The Fairy Queen" mit Musik von Henry Purcell eingesetzt, das im Januar 2014 im Heilig-Geist-Saal unter großem Publikumszuspruch aufgeführt worden ist.