Nachricht Hochschule HfM Nürnberg als „familiengerechte Hochschule“ zertifiziert

Zertifikat audit familiengerechte Hochschule
Foto: Lucas Jubl, Quelle: HfM Nürnberg

Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel einer systematischen betrieblichen Vereinbarkeitspolitik und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Auditierung wurde von der berufundfamilie Service GmbH durchgeführt.

Am 13. Juni 2023 fand in Berlin zum 25. Mal die Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie statt – dem strategischen Managementinstrument zur Gestaltung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Seit 1999 werden jährlich in Berlin die Arbeitgeber geehrt, die in den jeweils vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich die Auditierung durchliefen. Sie wird von der berufundfamilie Service GmbH – die einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie Stiftung entstammt – angeboten. Alexander Würth, Kanzler der Hochschule für Musik Nürnberg, hat zusammen mit Stefanie Weidmann, Referentin für den Bereich der Frauenbeauftragten und für Gleichstellungsfragen, an der Verleihung teilgenommen.

In diesem Jahr waren es insgesamt 323 Organisationen: 140 Unternehmen und 148 Institutionen, die sich nach dem audit berufundfamilie zertifizieren ließen, sowie 35 Hochschulen, die das audit familiengerechte hochschule nutzen.

Die Urkunden zu dem Zertifikat, das als Qualitätssiegel einer systematischen betrieblichen Vereinbarkeitspolitik gilt, überreichte Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus, MdB, die die Schirmherrschaft für das audit trägt. Weitere Gratulanten waren John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Bundesfamilienministern Lisa Paus MdB sagte anlässlich der Jubiläums-Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen – und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essentiell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den
zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“