Nachricht Hochschule Gelungener Start ins neue Studienjahr

Traditionell starten wir am ersten Vorlesungstag des Wintersemesters mit den Einführungsveranstaltungen für die Neustudierenden und der Immatrikulationsfeier in das neue Studienjahr. Dieses Jahr gab es sogar ein kleines Jubiläum zu feiern, denn vor 15 Jahren wurde die Hochschule für Musik Nürnberg als dritte staatliche Musikhochschule Bayerns neu gegründet. Im Anschluss an die offizielle Feierstunde im Orchestersaal fand im Foyer und der Cafeteria das Herbstfest statt.

Bei der Immatrikulationsfeier am 16. Oktober 2023 stellten sich zwei neue Lehrende musikalisch vor: Filippa Gojo, unsere neue Professorin für Jazz-Gesang, präsentierte „Lazy Afternoon“ von Jerome Moross und eine Eigenkomposition. Prof. Michail-Pavlos Semsis, der nun eine volle Professur für Kontrabass innehat, beeindruckte mit „A Carmen Fantasy for Double Bass and Piano“ von Frank Proto, begleitet von Edita Hakobyan.

Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian ermutigte die Neustudierenden, sich auszuprobieren, um im Laufe des Studiums zu ihrer Identität zu finden. Er betonte, dass die 2008 neu gegründete Hochschule für Musik Nürnberg in den letzten 15 Jahren ihr Profil gefunden habe und bedankte sich bei allen (ehemaligen) Hochschulangehörigen und Kooperationspartner*innen, die dazu beigetragen haben. Ein Video mit bildlichen Impressionen der letzten 15 Jahre wurde gezeigt (hier veröffentlicht auf unserem Youtube-Kanal https://youtu.be/z3y2CSC0VOE).

Prof. Lucius Hemmer, Vorsitzender der Fördergesellschaft, und Jakob Sehrig, Vorsitzender des Studentischen Konvents, richteten ebenfalls das Wort an die neuimmatrikulierten Studierenden.

Beim anschließenden Herbstfest konnte man sich im Foyer bei einigen Ständen informieren oder auch Merch-Artikel erwerben. Vertreten waren der Studentische Konvent, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Gleichstellungsbüro, Leonardo/DisC, unisono e.V., Musikhaus Klier und Bechstein. Die Hochschulleitung hatte die Ehre, das von Piano Haid gesponsorte Freibier an die Anwesenden zu verteilen. An die Neuimmatrikulierten wurden Goodie-Bags verteilt. Die Combo „Pregosaurus“ sorgte in der Cafeteria für gute Stimmung.

Ein gelungener Start ins neue Studienjahr!