Nachricht Veranstaltung Gedenkkonzert für Karl Schicker

Am 18. Mai fand im Heilig-Geist-Saal ein Gedenkkonzert für den 2013 verstorbenen Dozenten am ehemaligen Meistersinger-Konservatorium, Herrn Karl Schicker statt. Karl Schicker war lange Jahre Dozent für Flöte am Hause, leitete die Sommerakademie Pommersfelden und trug nicht unwesentlich zum Übergang des Konservatoriums in eine Hochschule bei.

Im Beisein seiner Gattin und seines Bruders wurde das Konzert vom einzigen Alumni-Ensemble der Hochschule, der Flute Band '92 unter Leitung von Prof. Dr. Peter Thalheimer gestaltet. Das Programm umfasste Werke für Flötenensemble und Solowerke aus der Hand der musikalischen „Hausgötter“ Schickers, Bach, Mozart, Reger und Werner Heider, der auch anwesend war. Daneben erklang eine Komposition Schickers, der sich zeitlebens für das Wohl der zeitgenössischen Musik eingesetzt hatte und unter dem Pseudonym Carlos Antonio schrieb.

Im gut besuchten Saal musizierte das Ensemble hoch motiviert auf einer Vielzahl von Flöteninstrumenten vom Piccolo bis hin zur Subkontrabaßflöte. Die biographische Würdigung und die Begrüßung der Gäste hatte Vizepräsident Prof. Alfons Brandl übernommen.