Nachricht Hochschule Frauen ans Pult! Girls’ Day 2023

Foto: Sabrina Förner

Unter dem Titel Frauen ans Pult besuchten 19 Mädchen im Rahmen des Girls' Day 2023 die Hochschule für Musik Nürnberg. Im Hörsaal startete der Vormittag zunächst mit einigen Wahrnehmungsspielen für die 12- bis 16-jährigen Schülerinnen, die bereits alle über Erfahrung an verschiedenen Instrumenten verfügten. Anschließend wurden verschiedene Varianten erprobt, wie man mit dem Körper musikalische Impulse geben kann. Nach einer kurzen Stärkung in der Cafeteria gab es eine Einführung in die klassische Schlagtechnik. Mit den dabei erworbenen Kenntnissen besuchte die Gruppe eine Probe im Praxisfach Perkussion bei Werner Treiber, um einen Einblick in die Aufgaben einer Ensembleleitung zu bekommen. Alle Teilnehmerinnen zeigten sich sehr interessiert und erkundigten sich eingehend über das Studium an einer Musikhochschule. Das Feedback am Ende dieses Vormittags fiel durchweg positiv aus: „Ich war angenehm überrascht, dass wir so viel praktisch gearbeitet haben“, äußerte eine teilnehmende Schülerin. Besonders spannend fand die gesamte Gruppe den Einblick in die Probenarbeit an der Hochschule.