Nachricht Veranstaltung Filmmusikprojekt mit Bad Reichenhaller Philharmonie

Fotos: Martin Köppl

Der Dirigier-Student Benedikt Ofner (Klasse Prof. Guido J. Rumstadt) hat als Bachelor-Arbeit ein besonderes Projekt realisiert: Zu einem Werbe-Stummfilm aus den 1920er Jahren über die Predigtstuhlbahn bei Bad Reichenhall hat er die Filmmusik ausgewählt, sie anschließend mit der Bad Reichenhaller Philharmonie eingespielt und am 31. Januar 2015 mit großem Erfolg in einem Konzert vor Publikum präsentiert.

Dass dieses schöne Projekt verwirklicht werden konnte, ist der erfolgreichen Zusammenarbeit mehrerer Kooperationspartner zu verdanken. Der Film stammt nämlich aus dem Archiv des Nürnberger DB-Museums. Das Museum hat vier interessante Stummfilme aus dieser Zeit ausgewählt, die nun neu vertont und auf DVD herausgegeben werden sollen. Die Bad Reichenhaller Philharmonie zeigte sich von dem Vorhaben begeistert und sagte die Mitarbeit zu. Ebenso ist das Stadtarchiv Bad Reichenhall an der Erstellung der DVD beteiligt.

Benedikt Ofner hat für den Film über die Predigtstuhlbahn aus dem Notenarchiv des Reichenhaller Orchesters einzelne Musiken ausgewählt, aus denen der Filmmusikkomponist Simon Scharf ein ca. 20-minütiges Medley geschaffen hat, das genau auf den Film zugeschnitten ist.

Im Rahmen der Projektvorbereitungen war der international bekannte Experte für von Orchestern begleitete Stummfilm, Frank Strobel, an der Hochschule zu Gast, um seine Expertise in einem Workshop zu vermitteln.

Das Projekt, welches von den Medien mit großen Interesse verfolgt wird, fand seinen ersten Höhepunkt in dem Konzert mit Filmvorführung vergangenen Samstag in Bad Reichenhall. Die DVD soll im Laufe des nächsten halben Jahres produziert werden. Eine Aufführung in Nürnberg ist derzeit in Planung.