Nachricht Veranstaltung Festival Aktuelle Musik 015

Das diesjährige Festival für Aktuelle Musik stand unter dem Motto Klang–Körper–Raum. Auf vielfältige Weise durchzog diese Thematik eine breitgefächerte Palette an Veranstaltungen. Neben dem instrumentalen Theater des Altmeisters Mauricio Kagel (Leitung: Caroline Hausen und Jan Tage Kühling) lotete ein Workshop mit Folkert Uhde, dem künstlerischen Leiter der ION, innovative Konzertformate aus. Composer in residence war diesmal der spanische Komponist José Maria Sánchez-Verdú, dessen Werkauswahl von Studierenden wie Lehrenden des Hauses auf hohem Niveau zur Aufführung kam. Der neue Professor für Komposition/Sound Studies/Neue Medien Peter Gahn stellte sich mit einem musikästhetischen Vortrag und eigenen Werken vor und moderierte Werke der Kompositionsklassen. Mitreißend das Antrittskonzert der beiden Schlagzeugprofessoren Jochen Schorer und Radoslaw Szarek. Auf Exkursion in die Weiten Frankens entführte die Nürnberger Pianistin Uta Walther mit Klavierkompositionen fränkischer Komponistinnen und Komponisten, während die Masterstudierende Monika Robescu mit einem multimedialen Konzept zwischen den Welten des Analogen und der Elektronik pendelte. Den Höhepunkt bildete die Aufführung der beiden Kurzopern „Wo ist mein Messer?“ – „Wo bleibt mein Fisch?“ des Darmstädter Komponisten Cord Meijering unter der Regie von Michael Kerstan. Die geballte Performance-Energie der Hochschule sorgte für einen fulminanten Erfolg. Die große Zahl der Zuhörer belegt die stetig wachsenden Anteilnahme der Öffentlichkeit an diesem Festival und bestätigt den jungen Ausbildungsgang Aktuelle Musik als ein Aushängeschild der Hochschule.

<link file:584 _blank download>Flyer zum Festival mit allen Terminen und Künstlerbiographien</link>

Fotostrecke:<link www.volker-blumenthaler.de/GALERIE-FOLDER/TAM2015/TAM2015.html&gt; www.volker-blumenthaler.de/GALERIE-FOLDER/TAM2015/TAM2015.html</link&gt;