Nachricht Veranstaltung Festival Aktuelle Musik 014 mit Artists in Residence

Dai Fujikura
Fotos: Volker Blumenthaler und Carolin Ritter

Zwischen dem 5. und 11. Mai fand das diesjährige Festival Aktuelle Musik statt. Das von Jeremias Schwarzer kuratierte  Programm unter dem Titel #nextgeneration beschäftigte sich explizit mit Komponistinnen und Komponisten der jüngeren Generation (Dai Fujikura als Composer in Residence, Benjamin Schweitzer, Marko Zdralek, aus den USA Karola Obermüller und Peter Gilbert). Eröffnet wurde das Festival durch einen Vortrag von Armin Köhler, Intendant der Donaueschinger Musiktage des SWR, und einem Konzert der Schlagzeugklassen der Hochschule. Mitglieder des Hamburger Ensembles Resonanz betreuten als Ensemble in Residence ein Kammerorchesterprojekt unter der Leitung von Manuel Nawri. Mit einem Gastspiel des Orchesters in der Villa Concordia Bamberg fand das Festival seinen Abschluss.