Nachricht Feierliche Stipendienübergabe

Thomas Lang (re.) mit den Stipendiat*innen der Sparda-Stiftung und dem Hochschulpräsidenten Prof. Rainer Kotzian (li.) Foto: Alex Belik, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

In feierlicher Atmosphäre wurden am 14. Februar 2024 die diesjährigen Stipendiat*innen im Beisein der Spenderinnen und Spender geehrt. Neben Grußworten des Hochschulpräsidenten, Prof. Rainer Kotzian, und des Vorsitzenden der Spardastiftung, Thomas Lang, wurde die Stipendienvergabe von einem vielfältigen musikalischen Programm umrahmt. Die Stipendiat*innen stellten sich mit vielen beeindruckenden Werken von Klassik bis Jazz, inklusive eigener Kompositionen, musikalisch vor.

33 Deutschlandstipendien

Für das Studienjahr 2023/24 wurden an der Hochschule für Musik Nürnberg insgesamt 33 Deutschlandstipendien vergeben. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, so viele Studierende unterstützen zu können. Für jede Spende über € 1.800,- von einer Privatperson, einer Stiftung oder eines Unternehmens, stellt das Stipendienprogramm der Bundesregierung dieselbe Summe bereit, so dass die geförderte Person monatlich € 300,- für ein Studienjahr als Stipendium erhält.

Dank an die großzügigen Spenderinnen und Spender

Wir danken ganz herzlich unseren Spendengeber*innen, die durch ihr Engagement die Stipendien und Preise möglich machen, und gratulieren den Studierenden zu ihrer Förderung:

Bouhon-Stiftung: Mahtab Ebrahimghasri, Magdalena Lipska, Ana Oboroc, Lea von Delft

Irmgard und Klaus Doetsch Stiftung: Tabea Ehrensberger, Laura Ion

Gesellschaft der Förderer der HfM Nürnberg e. V.: Daniel Pruzansky, Maryna Pavlenko

Hans Thomann-Stiftung: Josefin Müller, Kristina Planavska

Hiltner-Wolf-Stiftung: Simona Marie Hellwig, Nicole Korritke, Johannes Pflaum, Anastasija Sanina, Dmytro Sybir

Hofmann Hagemann Hildesheimer Stiftung: Ekaterina Zeynetdinova, Konstantin Demydas

Dres. Sylvia & Rudolf Probst: Laura Detterbeck, Philipp Mohr, Anna Wojtas

Rotary Club Nürnberg: Julia Ogas (in Verbindung mit Rotary-Viola)

Sparda Stiftung Nürnberg: Joanna Isaeva, Iarina Stefania Margarit, Ekaterina Nuez, Enrico Rizzo, Christopher Sandberg, Dmytro Volonits, Magdalena Waldauf, Jiaming Yao

Stiftung zur Förderung des Streichernachwuchses: Simon Aringer, Valerie Ettenauer, Viktoria Wagner, Anna Rösch