Nachricht Veranstaltung Feierliche Orgeleinweihung

2. Teil im Orchestersaal Foto: Cherima Nasa, Quelle: Hochschule für Musik Nürnberg

Mit einem fulminanten Wandelkonzert wurde unsere neue fahrbare Baldachinorgel am Freitag, dem 17. November offiziell eingeweiht. Prof. Markus Willinger, Professor für Orgelspiel an der Hochschule für Musik Nürnberg und Domorganist in Bamberg, präsentierte das außergewöhnliche Instrument solistisch, kammermusikalisch und konzertant mit Musik aus vier Jahrhunderten.

Das Konzert begann im Foyer, die Musik erklang von der Empore herab, wo die Orgel aufgebaut war. Marc-Antoine Charpentiers Prelude aus dem „Te Deum“, bearbeitet für Bläserquintett und Orgel, bot einen wirkungsvollen Einstieg.

Das Besondere an unserer Baldachinorgel aus der Werkstatt von Orgelbaumeister Johannes Rohlf ist ihre Kompaktheit und die Mobilität. Deshalb gehörte der Transport von der Empore in den Orchestersaal sozusagen mit zum Konzert, um den anwesenden Festgästen und Medienvertreter*innen die Fahrbarkeit des Intruments zu demonstrieren.

Im zweiten Teil, dann im Orchestersaal, erstreckte sich die musikalische Bandbreite von Monteverdi (1567–1643) bis zur zeitgenössischen Musik mit solistischen Werken von Sofia Gubaidulina und Arvo Pärt. So konnte Prof. Willinger in verschiedenster Begleitung (u.a. von einem Bläserquintett und einem Kammerorchester unter der Leitung von Prof. Guido Rumstadt) die eindrucksvolle Orgel in all ihren Facetten vorstellen.

Grußworte von Hochschulpräsident Prof. Rainer Kotzian, den Orgelbauern Tobias Merkle und Thomas Dehmel sowie dem Vorsitzenden des Vorstands der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnbger, Dr. Matthias Everding ergänzten den Festakt. Ein besonderer Dank gilt der Zukunftsstiftung, die den Kauf dieses einzigartigen und für die Hochschule so wichtigen Instruments mit 120.000 Euro unterstützt hat.

Nach einem weiteren Transport in den Orgel-Unterrichtsraum endete die Veranstaltung mit einem kleinen Abendständchen. Im Anschluss bot sich Gelegenheit, Prof. Willinger und den Orgelbauern Fragen zu stellen und das Instrument eingehend aus nächster Nähe zu betrachten.

Musikjournalist Uwe Mitsching in den Nürnberger Nachrichten (20.11.2023):

Das Einweihungskonzert zeigt: Die Baldachinorgel könnte in Konzert und Unterricht zu einem Wahrzeichen der MHS Nürnberg werden – und trotz ihrer Verankerung in der Musikgeschichte auch ein Stück Zukunftsorientierung.

Das Bayerische Fernsehen hat einen kurzen Beitrag über das Einweihunskonzert gedreht, der in der Mediathek verfügbar ist: