Nachricht Veranstaltung Feierliche Grundsteinlegung für neuen Orchestersaal

Fotos: Carolin Ritter

Am 14. Oktober 2014 wurde der Grundstein für den neuen Orchestersaal der Hochschule für Musik Nürnberg im Innenhof des ehemaligen Sebastianspitals gelegt. Zahlreiche Vertreter aus der Politik, den Medien und der Hochschule haben dem Festakt beigewohnt.

Die feierliche Grundsteinlegung für den Orchestersaal erfolgte durch Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly gemeinsam mit Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner, Prof. Dr. Martin Ullrich, Präsident der Hochschule und Dr. Matthias Everding, Vorsitzender der Zukunftsstiftung Sparkasse. In eine Zeitkapsel wurden verschiedene Beigaben, wie eine Stimmgabel und die aktuellen Titelseiten der Nürnberger Tageszeitungen, eingebracht. Sie wird in den Grundstein eingelassen, der später an der Gebäudewand befestigt wird.

Die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg übergab im Zuge der Grundsteinlegung eine großzügige Spende in Höhe von rund 1,56 Millionen Euro für den funktionsgerechten Ausbau des Orchestersaals an die Hochschule für Musik Nürnberg. Mit diesem Beitrag wird es möglich, diese Räumlichkeit mit einer sinnvollen Ausstattung zu einem funktionellen und ansprechenden Spielort in Nürnberg zu gestalten. Oberbürgermeister Dr. Maly und der Präsident der Hochschule für Musik Nürnberg, Prof. Dr. Ullrich, dankten dem Vorsitzenden Dr. Everding für diese zukunftsweisende und großzügige Unterstützung.

<link www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_40358.html - external-link-new-window>Pressemeldung der Stadt Nürnberg mit weiteren Informationen zu den Baumaßnahmen</link>