Nachricht Veranstaltung Feier zur Immatrikulation: Live-Übertragung aus dem Orchestersaal

Der offizielle Start in ein immer noch vorwiegend digitales Studienjahr ist gelungen! Die traditionell am ersten Vorlesungstag stattfindende Immatrikulationsfeier konnte wegen der Corona-Maßnahmen nicht in Präsenz abgehalten werden, sondern wurde als virtuelle Veranstaltung über unseren Youtube-Kanal gestreamt. Insgesamt verfolgten ca. 300 Viewer_innen den Live-Stream der trotz räumlicher Distanz durchaus sehr stimmungsvollen, einstündigen Veranstaltung.

Die Immatrikulationsrede hielt Marcus König, der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Er begrüßte die neuimmatrikulierten Studierenden in ihrer neuen zweiten Heimat und stellte die facettenreiche Musiklandschaft der Stadt Nürnberg vor. Sofia Kuzanova gab ihren Kommiliton_innen als Vertreterin des Studentischen Konvents fünf ehrliche Tipps für ein erfolgreiches Studium. Der „Fanclub“ der Studierenden, die Fördergesellschaft, wurde von ihrem Vorsitzenden Prof. Lucius A. Hemmer vertreten. Natürlich begrüßten auch Hochschulpräsident Prof. Christoph Adt, Vizepräsidentin Prof. Susanne Kelling und Vizepräsident Prof. Rainer Kotzian die neuen Hochschulmitglieder persönlich. Umrahmt wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen einiger neuer Dozent_innen, die damit ihren künstlerischen „Einstand“ an der Hochschule feiern konnten.

Die Veranstaltung ist unter folgendem Link weiterhin abrufbar: https://youtu.be/iAN36LC4DhQ

Programm:

Vizepräsident Prof. Rainer Kotzian

Frederick Delius (1862-1934)   Romance
Prof. Jakob Spahn, Violoncello

Wen Wen, Klavier

Ansprache des Präsidenten der Hochschule für Musik Nürnberg
Prof. Christoph Adt

Grußwort Studentischer Konvent
Sofia Kuzanova

Vorsitzender der Gesellschaft der Förderer der Hochschule für Musik Nürnberg e. V.
Prof. Lucius A. Hemmer

Richard Strauss (1864–1949): Frau ohne Schatten „Ist mein Liebster dahin?“
Ernst Bloch (1880–1959): Les Fleurs
Paul Hindemith (1895–1963): 6 Lustige Lieder in Aargauer Mundart, Tanzliëdli