Nachricht Veranstaltung Fachtag Klavier des VBSM

v.l.n.r.: Prof. Ulrich Hench, Silvia Molan, Prof. Ulrike Wohlwender Foto: Ulrich Hench, Quelle: HfM Nürnberg

Unter dem Titel „Endlich Dezimen spielen?“ fand am Samstag, den 16. März der diesjährige Fachtag Klavier des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) in Kooperation mit unserer Hochschule statt. Mit dabei war unser Steinway-Flügel mit Sirius 6.0-Klaviatur.

Kursleiter*innen waren Prof. Ulrike Wohlwender (HMDK Stuttgart), Silvia Molan (MS Esslingen und HfKM Regensburg) und Prof. Ulrich Hench (HfM Nürnberg). Im Mittelpunkt des Fortbildungstages für Pianist*innen, Klavierpädagog*innen und Studierende stand pianistisch relevantes musikphysiologisches Basiswissen.

Am Vormittag referierte Prof. Wohlwender anhand von Fallbeispielen über Ursachen von Überlastungssyndromen und deren Regeneration. Anschließend stellte Silvia Molan die Stuttgarter Zukunftsinitiative Sirius 6.0 vor. Die Stuttgarter Erfahrung, dass sich die auf Sirius 6.0-Klaviaturen gewonnene Leichtigkeit ein Stück weit auch auf Normklaviaturen übertragen lässt, bestätigte auch Prof. Ulrich Hench für die HfM Nürnberg. Zudem gab er Einblicke in die Entwicklung vor Ort.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen anstrengende Stellen unter die physiologische Lupe nehmen, die Sirius 6.0-Klaviatur unseres Steinway-Flügels unter Anleitung ausprobieren und den Spannweiten-Check nach Christoph Wagner kennenlernen. In der Mittagspause und nach Kursende konnten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseren Steinway mit Sirius 6.0-Klaviatur in individuellen Spielzeiten näher kennenlernen.

Das abschließende Feedback zu diesem außergewöhnlichen Fachtag Klavier spiegelte wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen sowie großes Interesse an weiteren Begegnungen mit Sirius 6.0-Klaviaturen wider.

Nähere Informationen zum Steinway-Flügel mit Sirius 6.0-Klaviatur