Nachricht Veranstaltung Europan Jazz Companions Orchestra

Foto: Leon Greiner, Quelle: NUEJAZZ Festival

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des NUEJAZZ Festivals und angeregt durch die Städtepartnerschaft Nürnberg - Nizza hat sich unter dem Titel "Europan Jazz Companions Orchestra" ein internationales Large Ensemble formiert.

Unter der Leitung von Prof. Pierre Bertrand (Nizza, Paris) und Prof. Steffen Schorn (Nürnberg) trafen sich Top-Musikerinnen und -Musiker der aktuellen französischen und deutschen Jazzszene und erarbeiteten ein vielfältiges Programm mit Kompositionen von Frank Wuppinger, Pierre Bertrand, Steffen Schorn und Georgia Cécile. Es wurde am 21. Oktober beim Eröffnungskonzert des NUEJAZZ Festivals in der ausverkauften Tafelhalle von einem begeisterten Publikum gefeiert.

Special Guests waren der in Paris lebende brasilianische Perkussionist Adriano Tenorio so wie die aus der Nürnberger Partnerstadt Glasgow stammende und derzeit in London lebende Sängerin Georgia Cécile, derzeit ein Shooting Star der britische Szene.

Das mittlerweile international etablierte NUEAZZ Festival wurde 2003 von den beiden Alumni der HfM Nürnberg Marco Kühnl und Frank Wuppinger ins Leben gerufen, die auch selbst bei dem Projekt mitspielten. Weitere Studierende und Alumni der HfM Nürnberg sind:

Thomas Fischer (git), Valentina Oefele (sax), Christopher Kunz (sax), Robert Cozma (pos.) und Julian Fau (drums)

Die überaus erfolgreich begonnene Partnerschaft soll weitergeführt werden.

Wir gratulieren zu diesem tollen Auftakt!