Nachricht Veranstaltung Erstsemesterbegrüßung und Immatrikulationsfeier

Rund 150 Erst- und Neueinschreibungen konnte Präsident Prof. Martin Ullrich zu Semesterbeginn vermelden. Mit einer Einführungsveranstaltung im Kammermusiksaal und einer Immatrikulationsfeier im Heilig-Geist-Saal wurden die neuen Studierenden am ersten Vorlesungstag willkommen geheißen.

Viele Informationen prasseln zu Beginn des Studiums auf die jungen Musikerinnen und Musikpädagogen ein. Um der großen Verwirrung entgegenzuwirken, bietet die Hochschule jeweils am ersten Vorlesungstag eines Studienjahres eine Überblicksveranstaltung an, bei der wichtige Personen, Studienpläne und Einrichtungen der Hochschule vorgestellt werden.

Im Rahmen einer kleinen Feier konnten sich die neuen Studierenden am Nachmittag ins Immatrikulationsbuch der Hochschule eintragen. Für die festliche Atmosphäre sorgten das Blechbläserensemble "BlackBlazer" unter der Leitung von Harald Bschorr sowie Johannes Billich (Klavier) und Prof. Steffen Schorn (Saxophon) mit einer Komposition von Hermeto Pascoal. Prof. Martin Ullrich verabschiedete den Flötendozenten und ehemaligen Prorektor bzw. Vizepräsidenten, Prof. Dr. Peter Thalheimer, in den Ruhestand und begrüßte ihn zugleich als neuen Lehrbeauftragten am Haus. Die neuberufenen Professoren wurden bei der Immatrikulationsfeier ebenfalls kurz vorgestellt.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Studienjahr!