Nachricht Erfolgsmeldung Erfolgreiches Leonore-Projekt im Doku-Zentrum

In einer monumentalen Halle des Dokuzentrums am Reichsparteitagsgelände wurde ein spannender Musiktheaterabend entwickelt, der überregional Aufsehen erregte: "Leonore", die Frühfasssung von Beethovens "Fidelio", war Grundlage eines großen Kooperationsprojekts des Staatstheaters Nürnberg mit der Hochschule.

Prof. Guido J. Rumstadt hatte mit Regisseur Stefan Otteni und den Dramaturgen des Theaters über Wochen eine packende Aufführung erarbeitet, die Beethovens Musik mit aktuellen Texten konfrontierte. Das Orchester der Hochschule spielte in zwei Besetzungen und gestaltete zusammen mit sechs Studierenden der Gesangsabteilung, mit Mitgliedern des Internationales Opernstudios und einem Projektchor des Hans-Sachs-Chores sechs ausverkaufte Vorstellungen.