Nachricht Erfolgsmeldung Elisabeth Zaitseva tritt Stelle in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz an

Im Vordergrund befindet sich die Solistin, Violine spielend. Im Hintergrund sind Dirigent und Orchester zu sehen, rechts unten im Bild befindet sich das Logo des Kyiv Symphony Orchestra.
Foto: Elza Zherebchuk

Elisabeth Zaitseva (Klasse Prof. Daniel Gaede) gewann das Probespiel für eine feste Orchesterstelle bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und wird diese im September antreten. Derzeit schließt sie ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg ab.

Geboren wurde Elisabeth Zaitseva in Kiew in der Ukraine und begann dort ihr Studium im Musikinternat M. Lysenko bei Prof. Lyudmilsa Owtscharenko.
Seit 2015 studiert sie an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihr Bachelorabschluss erfolgte in 2019, danach setzte sie ihr Studium im Masterstudiengang in der Violinklasse von Prof. Daniel Gaede fort und schließt ihr Studium in diesem Sommer ab.

Sie ist regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin unterwegs: Im Rahmen von „Voice of Ukraine“, die das Kyiv Symphony Orchestra 2021 in einer Europatournee in die Berliner, Dresdener und Warschauer Philharmonien, ins Gewandhaus Leipzig und in die Elbphilharmonie Hamburg führte, trat Elisabeth Zaitseva als Solistin in 8 Konzerten auf. Die Süddeutsche Zeitung lobte sie „für ihre empfindsame Leichtigkeit, sowie für ihre Leidenschaft und ihr Temperament“. BR-Klassik widmete in diesem Zusammenhang Elisabeth Zaitseva und ihrer Familie eine einstündige Dokumentation.

Elisabeth Zaitseva war Gewinnerin und Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Sie war Stipendiatin u.a. vom DAAD, Rotary Club, Deutschlandstipendium und der Bayerischen Regierung für junge Künstler. Im Orchester spielte sie u. a. als Konzertmeisterin bei der Bayerischen Philharmonie, dem Schwabacher Kammerorchester und dem Kyiv Symphony Orchestra.
Von 2018-2020 hatte sie eine Praktikumstelle bei der Dresdner Philharmonie.

Seit Wintersemester 2022/2023 unterrichtet Elisabeth Zaitseva als Assistentin der Violinklasse Prof. Daniel Gaede.

Wir gratulieren!