Eléonore Cawdrey wurde in eine Musikerfamilie hineingeboren und begann im Alter von acht Jahren bei Françoise Coppey-Thibault am Conservatoire National von Straßburg in Frankreich Bratsche zu spielen.
Wenige Jahre nach Beginn ihres Studiums gewann sie beim Wettbewerb "Epinal national“ 2014 und ebenfalls im darauffolgenden Jahr den ersten Preis.
Im Dezember 2018 gewann sie den ersten Preis beim nationalen französischen Wettbewerb für junge Bratschistinnen und Bratschisten. Als leidenschaftliche Kammermusikerin gewann Eléonore Cawdrey im Januar 2024 mit ihrem Trio den 2. Preis beim Kammermusikwettbewerb des Mozartvereins.
Eléonore Cawdrey hat an verschiedenen Meisterkursen mit weltbekannten Künstlerpersönlichkeiten wie Pauline Sachse, Jean Sulem, Andreas Willwohl, Wilfried Strehle, Garth Knox, David Gaillard, Françoise Gnéri, Marc Desmons und Gunter Teuffel teilgenommen.
Seit Oktober 2021 nimmt Eléonore Cawdrey Unterricht bei Andreas Willwohl an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Die Bratsche, die sie bis September 2020 gespielt hat, wurde ihr von der "Région Grand Est" verliehen und von Antoine Carbonare, Geigenbauer aus Mirecourt, speziell für sie angefertigt. Eléonore Cawdrey spielt heute ein Instrument von David Leonard Wiedmer mit einem Bogen von Stéphane Thomachot.
Teilen