Nachricht Veranstaltung Die Blaue Nacht

Um die 140.000 Besucher lockte die Blaue Nacht am 4. Mai 2013 in die Nürnberger Innenstadt. Die Hochschule für Musik Nürnberg präsentierte sich an zwei Spielorten bis in die frühen Morgenstunden mit vielen verschiedenen Ensembles. Im Jazzstudio am Burgberg stellten sich im Rahmen des Festivals "Young Lions on Stage" vier Jazz-Combos vor: D'Oro, Minoo, das No Harm Trio und die Fusioncombo der Hochschule heizten dem Publikum im vollbesetzten Jazzkeller ein.
Im Heilig-Geist-Saal traten Bands auf, die man nicht unbedingt auf der Bühne einer Musikhochschule erwarten würde: Das Saxophon-Ensemble fiasco classico mit Prof. Günter Priesner bot anarchischen Humor und witzige Pointen gepaart mit muskalischem Können. "Rock me, Amadeus!" war der passende Schlachtruf zur unterhaltsamen Performance. Die "Hans Randolf Konze"-Band, bestehend aus Lehrenden und Verwaltungsmitarbeitern, spielte Deutschrock-Cover und Eigenkompositionen in Hommage an Hans Rudolf Kunze. Prof. Rainer Kotzian und seine österreichen Freunde brachten schließlich als "Blasssticks" die alpine Brasslawine ins Rollen. Und da der 4. Mai international als Star-Wars-Tag gefeiert wird, mischten sich unters Publikum sogar extraterrestrische Wesen ...