Nachricht Veranstaltung Cross-over Uraufführung

Der erfolgreiche Kompositionsstudent Simon Scharf hatte sich für seine Abschlussarbeit an der Hochschule für Musik Nürnberg ein ganz besonderes Projekt überlegt: Er brachte für sein Stück Gemini die Bigband und das Sinfonieorchester der Hochschule zusammen und lotete somit die Möglichkeiten zwischen Jazz und Klassik, zwischen improvisierter und notierter Musik aus. Das Werk, das der junge Komponist eigens für den Kirchenraum konzipierte, wurde am 1. Juni 2012 in der Neumarkter Klosterkirche St. Josef unter der Leitung von Prof. Silvan Koopmann uraufgeführt.

Im zweiten Teil des Konzerts brachte das Sinfonieorchester der Hochschule Anton Bruckners vierte Sinfonie in Es-Dur mit dem Beinamen Die Romantische zur Aufführung. Das Orchester spielte die gängige letzte Fassung (1878/1880) unter dem Dirigat von Prof. Guido Johannes Rumstadt.

Die Konzertkritik von Uwe Mitsching finden Sie <link www.nordbayern.de/region/neumarkt/klassik-und-jazz-crossover-zwischen-zwillingen-1.2120055 - external-link-new-window>hier</link>.

Das Konzert wird im Rahmen des Festivals Atriumklänge am 15. Juni wiederholt, sofern das Wetter mitspielt (bei Regen muss diese Aufführung leider entfallen). Eine weitere Gelegenheit, das Programm zu hören, besteht am 17. Juni bei einem Gastkonzert der Hochschule im Kloster Irsee.