Nachricht Erfolgsmeldung Lukas Barmann spielt beim Philharmonischen Orchester Würzburg

Lukas Barmann (Masterstudent der Celloklasse von Prof. Jakob Spahn) hat einen Zeitvertrag beim Philharmonischen Orchester Würzburg gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Der Cellist Lukas Barmann wurde 1996 geboren und stammt aus Stuttgart. Als gefragter Kammermusiker spielt er regelmäßig in verschiedensten Besetzungen vom Klaviertrio bis zum gemischten Oktett. Engagements führten ihn zusammen mit Christian Poltéra und dem Ensemble Soundeum, bei den Sprungbrett Konzerten in Stuttgart oder beim Seeklangfestival Hergiswil auf die Bühne. Darüber hinaus war er Mitglied der Zermatt Festival Academy 2021 und 2022 sowie der Davos Festival Akademie 2023.

Er spielt regelmäßig als Aushilfe beim Stuttgarter Kammerorchester und bei den Akademieprojekten der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Seit Beginn der Saison 23/24 hat Lukas außerdem einen Zeitvertrag beim Mainfranken Theater Würzburg inne. Aus einer musikalischen Familie stammend, äußerte er bereits im Alter von drei Jahren den Wunsch, Cello zu spielen, erhielt ab dem sechsten Lebensjahr Klavierund ab dem siebten Lebensjahr Cellounterricht. Nach seinem Bachelorstudium bei Sebastian Klinger an der HfMT Hamburg und einem Masterstudium bei Christian Poltéra an die HSLU Luzern setzt er seine Studien aktuell bei Jakob Spahn an der Hochschule für Musik Nürnberg fort.

Internationale Meisterkurse bei Professoren wie Thomas Grossenbacher, Jakob Spahn, Jérôme Pernoo, Troels Svane, Julian Steckel, Claudio Bohórquez und Wolfgang Boettcher prägten darüber hinaus seinen musikalischen Werdegang. Lukas ist Preisträger des Elise Meyer Wettbewerbs in Hamburg und Jugend musiziert und war außerdem Stipendiat der Hirrschmann Stiftung.