Nachricht Erfolgsmeldung Bayernwerk verleiht Kulturpreis an Filip Wisniewski

Am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst wieder den Bayerischen Kulturpreis. In der Sparte Wissenschaft erhalten 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen den begehrten Preis. Auch Filip Wiśniewski, Absolvent der Hochschule für Musik Nürnberg, wird für seine wissenschaftliche Leistung geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Der in Nürnberg lebende Filip Wisniewski wird für seine Masterarbeit im Studiengang Jazz-Arrangement/Komposition geehrt. Das Masterprojekt umfasst die Konzeption des Jazz-Konzerts „Center the Void – Music für Jazz Orchestra“ mit fast ausschließlich selbst geschaffenen Werken sowie eine öffentliche Aufführung des Programms in der Tafelhalle Nürnberg.

Neben den Auszeichnungen in der Sparte Wissenschaft geht der Kulturpreis Bayern in der Sparte Kunst an die Schriftstellerin Rita Falk, die Hip-Hop-Band „dicht und ergreifend“, die Künstler und Kunstförderer Michaela und Bruno Wank, den Chefdirigenten der Bamberger Symphoniker Jakub Hrůša sowie die Künstlerin Adidal Abou-Chamat. Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kultur, übergibt im Rahmen der Veranstaltung auch einen zusätzlichen Sonderpreis.

Interessierte sehen die Kultursendung live um 19 Uhr im Regionalfernsehen auf Oberpfalz TV, Niederbayern TV, TVA Ostbayern, TV Mainfranken, TV Oberfranken, Franken Fernsehen, München TV, Ingolstadt TV, RFO – Regional Fernsehen Oberbayern, Regio TV Schwaben, Augsburg TV und Allgäu TV, im Stream unter https://bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern oder auf den Social-Media-Kanälen des Bayernwerks.