Nachricht Veranstaltung Austauschkonzerte in Italien

Am 5. und 6. Mai gastierten zwei Kammermusikensembles der Hochschule in Italien. Im Rahmen eines Austauschprojekts, initiiert von Prof. Mainolfi, interpretierten die Studierenden mit großem Erfolg Werke von Anton Reicha, Johannes Brahms, Gustav Mahler und Carl Nielsen in den Besetzungen Klavierquartett und Bläserquintett. Bereits Anfang April konzertierten die italienischen Musikstudentinnen und -studenten in Nürnberg.

Das erste Konzert fand im Konservatorium von Trento statt. In der Nähe des idyllischen Zentrums und gestärkt mit leckerem Caffè zog das Konzert interessierte Konzertbesucher, darunter auch ehemalige Kommiliton_innen und Professor_innen des Konservatoriums, an. Nach einer original italienischen Pizza ging es dann in rasanter Taxifahrt weiter zum nächsten Konzertort. In Riva del Garda genossen die Studierenden zwischen Anspielprobe und Konzert die regionalen Köstlichkeiten mit Blick auf den Gardasee. Nach dem letzten Konzert im schönen Saal der Außenstelle des Konservatoriums in Riva, ging es für die beiden Ensembles und den mitgereisten Prof. Nina Janßen-Deinzer und Prof. Massimiliano Mainolfi schon wieder zurück nach Nürnberg.

Besetzungen

Klavierquartett (Einstudierung Prof. Massimiliano Mainolfi und Prof. Bernhard Schmidt):

Mika Yamamoto (Klavier), Riri Tanaka (Violine), Paula Sedeño (Viola) und Bea Sallaberger (Violoncello)

Bläserquintett (Einstudierung Prof. Nina Janßen-Deinzer):

Milan Jeremic (Flöte), Miriam Ahrens (Oboe), Christina Dreiner (Klarinette), Motomi Kimura ( Horn) und Lisa Stockner (Fagott)