Nachricht Erfolgsmeldung Anna Eberle gewinnt zwei Akademieplätze

Anna Eberle hat sich bei der Auswahl durchgesetzt und den Akademieplatz für Oboe für die diesjährige internationale Orchesterakademie in Toblach bekommen. Sie hat sich außerdem einen Akademieplatz an der Bayerischen Orchesterakademie erspielt. Herzlichen Glückwunsch!

Anna Eberle, 1999 in Vorarlberg geboren, erhielt ihren ersten Oboenunterricht mit 8 Jahren. Von 2014 bis 2020 studierte sie am Vorarlberger Landeskonservatorium und seit Oktober 2020 an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Clara Dent-Bogányi.

Neben ihrem Studium besuchte sie Meisterkurse von namhaften Oboisten wie u. a. Hansjörg Schellenberger und Maurice Bourgue. Orchestererfahrung konnte die Oboistin als Substitutin bei den Nürnberger Symphonikern, dem Symphonieorchester Vorarlberg und als Solo-Oboistin bei der 4 Länder Jugendphilharmonie Quarta sammeln.

Sowohl kammermusikalisch als auch solistisch erhielt sie Wettbewerbspreise, wie z.B. erste Preise auf Bundesebene beim österreichischen Wettbewerb „Prima La Musica“ 2016 und 2018, sowie den ersten Platz beim Podium Förderpreis 2020 in Liechtenstein und den Hauptpreis beim D-Bü Wettbewerb für neue Konzertformate 2022 in Trossingen.