Nachricht Erfolgsmeldung Aletta Borbála Babai gewinnt 1. Preis bei OPUS 2023

Die Saxophonistin Aletta Borbála Babai (Klasse Prof. Patrick Stadler) hat letzte Woche einen ersten Preis beim internationalen Musikwettbewerb OPUS 2023 (Krakau, Polen) erzielt. Herzlichen Glückwunsch!

Aletta Borbala Babai wurde 2003 in Budapest geboren. Sie begann im Alter von 9 Jahren Saxophon zu spielen und hat seitdem ihre Leidenschaft für dieses Instrument weiterentwickelt. Sie besuchte von 2010 bis 2014 die Béni Egressy Musikschule in Budapest, wo sie zunächst für zwei Jahre Blockflöte gelernt hat und anschließend auf klassisches Saxophon bei Gábor Balogh umstieg. Von 2014 bis 2018 besuchte sie die Aladár Tóth Musikschule in Budapest und lernte weiterhin klassisches Saxophon bei Szilveszter Szoucsek. Von 2018 bis 2022 setzte sie ihre Ausbildung am Béla Bartók Konservatorium bei Erzsébet Seleljo in Budapest fort. Seit 2022 studiert sie bei Prof. Patrick Stadler an der Hochschule für Musik in Nürnberg klassisches Saxophon.

Sie hat an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und dabei folgende Erfolge erzielt:
- November 2016: erster Platz beim VI. Landeswettbewerb für Saxophon in Pomáz
- April 2017: Halbfinale der Virtuózok Talent Show für Klassische Musik in Budapest
- März 2019: erster Preis beim Femus-Wettbewerb in Subotica
- Mai 2021: erster Platz beim Stephan Tomich Internationalen Holzbläserwettbewerb in Transkarpatien
- Dezember 2021: zweiter Platz beim Woodwind & Brass-Wettbewerb in Varasdin
- Mai 2023: erster Preis beim Opus 2023 Internationalen Musikwettbewerb

Sie hat bei verschiedenen Konzerten mitgewirkt, darunter:
- Dezember 2017: Erkel Ferenc színház in Budapest
- Mai 2017: Klarinette- und Saxophon-Tag am Bartók Béla Konservatorium in Budapest
- Juni 2021: "Die Nacht der Museen" im Robert Capa Center in Budapest

Meisterkursen mit  Michael Krenn, Levente Puskás, Hans de Jong, Arno Bornkamp, Philippe Portejoie, Kyle Horch und Lars Mlekusch haben ihr ermöglicht, von erfahrenen und angesehenen Saxophonisten zu lernen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.