Nachricht Veranstaltung Abschlusskonzert Internationales Opernstudio

Die sechs Musiker*innen stehen lächelnd in einer Reihe und halten Blumensträuße in den Händen.
Foto: David Klumpp, Quelle: Staatstheater Nürnberg

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023 gaben die Mitglieder des Internationalen Opernstudios ihr Abschlusskonzert im Gluck-Saal des Staatstheaters. Die Hochschule für Musik Nürnberg bietet diese praxisorientierte Zusatzausbildung in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg an.

Die jungen Sänger*innen des Opernstudios waren in dieser Spielzeit in vielen Rollen auf der Opernbühne zu erleben: Mikhailo Kushlyk stellte sich als Arnold in „Turing“ dem Publikum vor, Veronika Loy beeindruckte mit ihrem Rollen-Profil der Barbarina in „Die Hochzeit des Figaro“, Seokjun Kim gestaltete einen stimmgewaltigen Heerrufer in „Lohengrin“, Mats Roolvink eröffnete regelmäßig als Morales die „Carmen“ und Sara Šetar beeindruckte mit ihren starken Nerven, als sie spontan als Cherubino in „Die Hochzeit des Figaro“ einsprang. Und nicht zu vergessen: Alle sechs – einschließlich der versierten Pianistin und einfühlsamen Liedbegleiterin Urszula Barnaś – haben die Kinderoper „Ritter Eisenfraß“ zu einem tollen Erlebnis für Jung und Alt gemacht.

Traditionsgemäß schließen die Studiokünstler*innen die Saison mit einem festlichen Konzert im Glucksaal ab. Mit Arien und Ensembles von Mozart, Donizetti, Bizet und Strauß entließen sie ihr Publikum in die Sommerpause. Gleichzeitig verabschiedeten das Staatstheater und die Hochschule für Musik Nürnberg diejenigen, die uns nach dieser Spielzeit verlassen werden, mit einer feierlichen Urkundenübergabe.

Folgende Pläne haben die scheidenden Mitglieder: Mykhailo Kushlyk geht ins Festengagement an das Staatstheater Meiningen. Urszula Barnaś wechselt ebenfalls ins Festengagement an das Pfalztheater Kaiserslautern. Mats Roolvink studiert weiter am Mozarteum in Salzburg.

Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!