Direkt zu den Inhalten springen

Nachricht Erfolgsmeldung 3. Auflage „Von der Holzstange zum Oboenrohr“ erschienen

„Von der Holzstange zum Oboenrohr“ von Ralf-Jörn Köster wurde im Dezember in der 3. Auflage veröffentlicht.

An vielen Musik(hoch)schulen gilt es inzwischen als Standardwerk: „Von der Holzstange zum Oboenrohr“ von Ralf-Jörn Köster wurde im Dezember in der 3. Auflage veröffentlicht.

Diese hält nicht nur an den vorherigen Versionen fest, sondern wird vielmehr um zahlreiche wichtige und hilfreiche Details erweitert sowie in einzelnen Punkten deutlich verbessert. Neben ausführlichen Maßtabellen aller auf dem Markt erhältlichen Hülsentypen und Fassonsformen werden die verschiedenen Eigenschaften der Fassons tabellarisch gegenübergestellt. Dies erleichtert mögliche Entscheidungen bei der Fassonwahl.

Darüber hinaus wurde ein weiteres Mal an der Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte gearbeitet. Die Erklärung der einzelnen Rohrbauschritte ist nun noch präziser, da sie durch weit über mehr als 100 hochauflösende Bilder und Grafiken visuell zur Verdeutlichung und besseren Verständlichkeit der Arbeitsschritte ergänzt wird.

Die wohl größte Neuerung neben den Tabellen stellt der erstmals in diesem Buch inkludierte „Aufbindelängenrechner“ dar, der über einen QR-Code im Buch abrufbar ist. Dieses Tool ermöglicht es unkompliziert, mit Daten von Fasson und Hülse die ideale Aufbindlänge zu ermitteln.

www.oboenrohr.com.